Bedeutung der Reliefs auf der Nordseite


Die beiden Reliefs mit der Darstellung zueinander hinstrebender Paare, die stadtseitig an der Nordseite der alten Hasebrücke angebracht waren, beschreibt der Künstler wie folgt:

 Die noch getrennte Familie strebt über den neuen Brückenbogen in jeder Linienführung zueinander hin. Es ist nur noch ein Paar dargestellt, um Einheit, Toleranz der Anschauungen, Konfessionen und Rassen anzudeuten. Auf der einen Seite der Vater, der im Vertrauen auf die Kraf des Sohnes eine Eiche im Schutze des dahinter angedeuteten „E“ (Europäische Union), sich auf die Heimaterde stützt, die die Gräber der Gefallenen trägt. Die Mutter auf der anderen Seite der neuen Brücke erahnt ebenso mit geschlossenen Augen das sich Wiederfinden sie hält schützend ihre Hand über das froh in die Zukunf schauende Kind. Das Kreuz, das auf dem gleichen Boden steht, auf dem sie ruht, deutet an, dass die Familie nur Bestand haben kann, wenn sie auf der Basis des Kreuzes gebaut wird.