Steinrelief Niedersachsenbrücke

Steinrelief für die Niedersachsenbrücke

6 Juni 1952 schreibt die Meppener Tagespost

Am Sonnabend wird an der Niedersachsenbrücke zwischen Geeste und Dalum ein Steinrelief aufgestellt werden, das in der Werkstatt des Bildhauers Hermann Becker in Meppen entstand. Es ist erfreulich, dass die zuständigen Behörden sich zu diesem Schritt entschließen konnten. Sie gaben damit ein Beispiel dafür, dass man die oft zitierte Note der Künstler  nicht einfach mit bedauernden Worten abzutun braucht, sondern dass es auch bei Profanbauten Möglichkeiten gibt, dem Künstler eine Aufgabe zu stellen.

Bei einem Besuch der Werkstatt konnten wir das mächtige Relief besichtigen, dessen Material aus den Wiederlagern der alten Brücke besteht, ein Material, dass durch seine Härte sehr schwer zu bearbeiten war, das aber mit seiner Farbe vorzüglich in die Landschaft paßt. Auch die Form des Reliefs dürfte diesem Zweck glücklich sein.

In der Symbolik des Werkes hat sich der Künstler an die landschaftlichen Gegebenheiten gehalten. Auf der linken Seite beherscht ein Bauer mit seiner Sense das Bild, während die andere Seite einen Arbeiter am Bohrturm darstellt. Eine Grenze sozusagen, die durch die Niedersachsenbrücke gebildet wird.

 

2010 schreibt die Meppener Tagespost nach Neubau der Niedersachsenbrücke

Wer auf der Landesstraße 67 über die neue Emsbrücke zwischen den Dörfern Geeste und Dalum fährt, der kann jetzt etwas Vertrautes wiederentdecken, nämlich das Denkmal, das bereits das Vorgängerbauwerk schmückte. Jetzt ist es nach seiner Wiedererrichtung am neuen Standort eingeweiht worden.