Freilichtbühne Meppen

1970 De verdreihten Wiewer

Titelseite des Programmheft

Neben seiner Tätigkeit als Bildhauer war Hermann Becker von 1951 bis 1973 als Bühnenbildner auf der Freilichtbühne Meppen tätig. In dieser Zeit schuf er 26 Bühnenbilder die sich durch die Liebe zum Detail auszeichneten. Hierfür entwickelte er eine Technik, die es ermöglichte, große Teile der Fassaden immer wieder zu benutzen. Durch das Aufteilen in Quadrate und Dreiecke konnte er das Bühnenbild an seinem Wohnort in der Langenstraße vorfertigen. Die Einzelteile wurden dann auf der Waldbühne zu einem Ganzen zusammengesetzt. Während dieser Arbeiten, meistens in den Sommerferien, wurde der Wohnsitz der Familie Becker oft auf die Bühne verlegt. Für die Kinder war das immer eine aufregende Zeit. Um das Leben der Familie Becker auf der Bühne darzustellen kann hier ein kleines Video geöffnet werden.

Einige der Bühnenbilder fertigte Hermann Becker mit Hilfe seines Freundes Ferdi Symens. Zu sehen auf dem Foto „De verdreihten Wiewer. Hier spielte Ferdi Symens den Knecht.

Die Fotos sind aus dem Privatbesitz der Familie Becker und aus dem Archiv der Freilichtbühne Meppen.

Hermann Becker

1951 Käthchen von Heilbronn

1967 Das Wirtshaus im Spessart

1957 Der Meineidbauer

1967 De Jungfernkrieg