Pieta in Meppen St. Maria zum Frieden

Pieta für die Kirche St. Maria zum Frieden
Hierzu schreibt die Meppener Tagespost

Die neue Kirche Maria zum Frieden in Meppen Esterfeld erhält am Karfreitag eine Pieta aus dem Atelier  des Meppener Bildhauers Hermann Becker. Der Künstler hat sein Werk aus der Brasilkiefer geschnitzt. Die ausdrucksvollen Züge des Gottessohnes und seiner Mutter Maria sollen im Betrachter eine Erinnerung an den Kreuzes- und Opfertod des Heilandes für das ganze Menschengeschlecht wachrufen, während die Gottesmutter als die Mitlerin aller Gnaden anzusehen ist.

Herman Becker schreibt an seine Schwester:
Ich habe Dir eine Vergrößerung machen lassen, damit Du auch was von meiner Arbeit siehst, während Du darüber nachdenkst, warum ich so wenig schreibe. Es war ein hartes Stück Arbeit und es fiel mir diesmal schwerer als sonst, weil ich immer so schrecklich müde war. Aber ich konnte keine Pause machen, weil ich die Plastik zum Karfreitag  versprochen hatte! Was meinst Du wohl, wie gut ich nach der Ablieferung geschlafen habe! Aber ich bin auch selber mit dieser Arbeit zufrieden. Das sage ich selten. Aber diese Arbeit, meine ich, strahlt eine sichere Ruhe aus! Erst hatte ich Angst, weil das Holz so splittrig war und so ungewohnt zum Schnitzen (Brasilkiefer). Aber ich konnte kein trockenes Lindenholz bekommen. Dann war dieser Holzklotz so unhandlich und schwer und die senkrechten Holzlinien irritierten so. Die ersten 14 Tage glaubte ich selber nicht recht, Bewegung in den Klotz zu kriegen. Na ja, das ist überstanden!