Brückenreliefs Haselünne

An der Hasebrücke in Haselünne wurden 1954 vier Reliefs von Hermann Becker geschaffen und angebracht. Im Zuge des Neubaues der Brücke wurden die Reliefs zunächst demontiert, restauriert und jetzt für die Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Sie stehen jetzt in der unmittelbaren Nähe des alten Standortes, in Blickrichtung des zu einer Aussichtsplattform umgestalteten Widerlagers der alten Brücke.

Im Rahmen eines Zeitungsinterviews aus dem Jahr 1954 (Meppener Tagespost) erklärte der Bildhauer Hermann Becker sein Werk:

Das Grundsätzliche der zwei Gruppen liegt in der Grundform der Steinplatten. Einmal der von unten ausgehende Bogen (die aus dem Materialismus versuchte Speziallösung), zum anderen der nach oben führende Bogen (die auf übersinnlicher Ebene gedachte Zusammenführung).


Die Neugestaltung des Vorplatzes mit der anschließenden Aussichtsplattform ist wirklich gelungen. Es ist ein schöner Ort zum Verweilen
. Meine Schwester Fabiola und ich, als die direkten Nachkommen unseres Vaters Hermann Becker, haben uns sehr über diese neue Lösung und Präsentation der Reliefs gefreut.
Hierfür möchten wir den Planern und der Stadt Haselünne unseren herzlichen Dank aussprechen.